header

Das hat gesessen. In einem wütenden Appell hatte sich Markus Raabe, der erste Vorsitzende der Hilfsorganisation EQUIWENT e.V. Ende März per Video an die Öffentlichkeit gewandt.

Seit sechs Monaten beklagen er und seine Helfer fehlende, aufgerissene und beschädigte Pakete, die eigentlich für bedürftige Menschen in Rumänien gespendet wurden und die EQUIWENT selbst ins Zielland transportiert. Überprüfungen durch die EQUIWENT-Helfer ergaben, dass oftmals Inhalte fehlten. Vor allem Kaffee hatte es den Dieben angetan.

Nach einem längeren Telefonat der Pressesprecherin des APP e.V., Carola Schiller, mit Markus Raabe, kontaktierte Schiller die Pressestelle von Hermes, denn das Gespräch hatte deutlich gemacht:

EQUIWENT wurde nicht nur bestohlen, es war auch mehrfach zu Anfeindungen und Drohungen durch einzelne Hermes-Fahrer gekommen, wenn sie von EQUIWENT-Helfern oder Familienmitgliedern zur Rede gestellt wurden. Anrufe bei der Hotline und Beschwerden per Mail hatte Hermes zwar entgegengenommen, passiert war bislang jedoch nichts, versicherte Markus Raabe.

Der Sprecher von Hermes, Ingo Bertram, antwortete auf die Bitte um Stellungnahme des APP in einem Schreiben und erklärte, dass der Fahrer, gegen den sich die Hauptvorwürfe richten, ab sofort eine andere Tour erhält. Darüber hinaus kündigte er an, dass Hermes die Strafanzeige ernst nähme und die ermittelnden Behörden unterstützen werde. Als kleine Wiedergutmachung soll EQUIWENT eine Entschädigung in Höhe von 300 Euro erhalten.

 

Das ist unsere Sicht der Dinge:

Wir werten es positiv, dass Hermes reagiert und sich entschuldigt hat. Ob die angekündigten Maßnahmen aber tatsächlich zu einer Besserung führen, halten wir für fraglich. Ebenfalls kritisch sehen wir, dass EQUIWENT als Kunde keinen Erfolg mit seinen Beschwerden hatte und erst der Weg über die Presse Bewegung in die offensichtlich unhaltbaren Zustände gebracht hat.

 

Das sagt EQUIWENT:

EQUIWENT wird in Zukunft keine Pakete mehr von Hermes entgegennehmen. Spenden mögen daher bitte in Zukunft über andere Paketdienste nach Harsewinkel geschickt werden.

Webseite von http://equiwent.eu/sachspenden/

(Bitte NUR Sachspenden, die hier aufgelistet sind)

 

CS

Spende

Pferdesteuer Karte

Nächste Termine

Keine Termine
April 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30

DU kannst uns helfen.
 


Mehr Informationen